5 pädagogisch wertvolle Lockdown Hacks für Eltern

Hallo und schön, dass Du da bist. Ich möchte heute mit Dir meine 10 besten Spiel Hacks mit Dir teilen, die mich als Mama im Lockdown gerettet haben. Alle Ideen sind selbstverständlich plastikfrei und ökologisch wertvoll. Viel Spaß beim Lesen!

Mittlerweile kennen es fast alle von uns: Homeoffice mit Kindern, wochenlang bei schlechtem Wetter zu Hause festsitzen – ohne Kita und Schule – und vor allem: Fast keine Play Dates mit anderen Kindern.

Eltern von Einzelkindern haben es besonders schwer, weil ihre Kinder sich langweilen und niemanden gleichaltriges zum spielen haben. Eltern von mehreren Kindern sind es satt, dass ihre Kinder, den ganzen Tag aufeinander hocken und sich streiten. Etwas Abwechslung muss her! Mit diesen 10 coolen Spielideen für zu Hause hat die Langeweile endlich ein Ende – nachhaltig und pädagogisch wertvoll:

Lockdown Spiele-Hack 1:
Der wohl größte Lebensretter für uns war unser wunderschönes Indoor Holzklettergerüst*. Damit beschäftigt sich meine Tochter (4) nahezu jeden Tag. Sie liebt es zu klettern, aber auch ihre Holztiere* dürfen darauf herumklettern und rutschen.
Ich bin sehr froh, dass sie so, auch wenn wir wetter- oder lockdownbedingt nicht rauskommt, ausreichend Bewegung bekommt und entsprechend abends ausgelastet ist – auch wenn ich den ganzen Tag mit ihr im Home-Office verbracht habe.

Lockdown Spiele-Hack 2:
Die Traumholz-Steine* werden bei und heiß geliebt, vor allem mit der dazugehörigen Mäusefamilie*. Ursprünglich sind die Steine als heilpädagogisches Spielzeug für Klein und Groß entwickelt worden. Sie fördern Motorik, Haptik und Koordination im dreidimensionalen Raum. Erwachsenen dienen sie als sogenannte Meditations-Balancierer als Achtsamkeitsübung zum entspannen. So sind sie ein ökologisch wertvolles Naturspielzeug für die ganze Familie.

Lockdown Spiele-Hack 3:
Mit dem Waldorf-Klassiker, dem Spielständer*, lassen sich nicht nur geschickt Spielsachen für die kleinen Zwerge platzieren. Er eignet sich mit dem entsprechenden Einsatz* sowohl zum Kaufmannsladen Spielen als auch zum Bauen einer Spielhöhle. Dazu ist der Spielständer erweiterbar mit einer Theke* sowie Waschmaschine* und Herd*. Mit dieser neuen Einrichtung fürs Kinderzimmer kommt garantiert keine Langeweile auf. Somit freuen sich Klein und Groß über diese wertvolle Investition! Für mich hat sie sich extrem gelohnt. Ich würde sie jedem empfehlen, der den nötigen Platz hat.

Lockdown Spiele-Hack 4:
Die vierte nachhaltige Spielidee eignet sich vor allem für Eltern, die den Tag im Home-office mit Kindern am Schreibtisch verbringen: Ein Holzlaptop* für die Kleinsten mit einer Kreidetafel und einem Puzzle. Mit diesem coolen Homeoffice Hack steht einem produktiven Arbeitstag nichts mehr im Wege. Denn was möchten unsere kleinen am liebsten machen? Immer genau das Mama und Papa gerade machen!

Lockdown Spiele-Hack 5:
Die gleiche Überlegung kann man natürlich auch auf den Haushalt übertragen. Kinder möchten helfen und mit dabei sein! Meine Tochter unterstützt mich nicht nur gerne beim Wäsche aufhängen, kochen und putzen. Sie liebt es auch, ihren eigenen Haushalt zu führen! Deswegen hat sie ihren eigenen Wäscheständer* sowie einer Waschmaschine*. In ihrer Spielküche* kocht sie ihr eigenes Essen und wäscht ab, wenn ich abwasche. So kann ich stressfrei und in Ruhe meinen Dingen nachgehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s